Dank der „Dr. Bergmann Stiftung“ freuen wir uns sehr folgende AG´s anbieten zu können:

WERKEN *

Donnerstag  14.30 Uhr bis 16.00 Uhr  Werkraum  Herr Lange-Späth

Wir werden verschiedene Techniken der Holzbearbeitung erlernen. Wir Sägen, Raspeln und Feilen. Wir schleifen und verleimen und lernen unsere Werkstücke mit Farbe und Lack zu veredeln.

Alle Kinder machen den Werkzeugführerschein.

Du brauchst: Kittel, Getränk

10 Plätze für Kinder 2. und 3.

START: 27.04.2023       ENDE: 13.07.2023

TÖPFERN *

Dienstag 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr    Werkraum   Herr Lange-Späth

Wir wollen den Umgang mit Ton erfahren. Beginnen werden wir mit einfachen Gegenständen. Die Werkstücke werden dann getrocknet, gebrannt, glasiert und wieder gebrannt. Töpfern macht allen Spaß, die gerne mit ihren Händen gestalten.

Du brauchst: Kittel, Getränk und gute Laune

10 Plätze für Kinder der 1., 2., 3. und 4. Klassen

START: 24.04.2023       ENDE: 10.07.2023

BAUEN FÜR DIE ZUKUNFT *

Architektur

Mittwoch  14.30 Uhr bis 16.00 Uhr  WkR  Frau Graeb-Teutscher

Bei mehreren kleinen Spaziergängen in Reinheim und seiner Umgebung erkunden wir, was für eine Stadt, ihre Bewohner und Kinder zum Leben wichtig ist. Wichtig dabei ist, mit einem „weiten Blick“ gut zu beobachten. Aus diesen „Erlebnis-Spaziergängen“ ergibt sich das Bauen von Modellen. Alle Modelle ergeben dann unsere „Neue Stadt der Zukunft“. Wir erschaffen uns im Modell unser „Zuhause“.

Du brauchst: Kittel, Wasserfarben, Mäppchen mit Lineal, Schere und Kleber

10 Plätze für Kinder der 2., 3. und 4. Klassen

START: 31.05.2023       ENDE: 12.07.2023

BLOCKFLÖTEN *

Montag 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr         Raum 8           Frau Müller

Wir wollen erste Töne spielen. Und kleine Melodien kennen- und spielen lernen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Eine Blockflöte kannst du dir in der Schule ausleihen.

Du brauchst: Geduld, Mäppchen, Getränk

10 Plätze für Kinder 1., 2., 3. und 4. Klassen

START: 24.04.2023       ENDE: 10.07.2023

DAS MÜSSEN SIE BEACHTEN:

Die Anmeldung zu einer AG ist verbindlich! Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind, wenn es an einem Termin nicht teilnehmen kann – in den Lernbegleiter schreiben oder unter der Rufnummer 06162 9435739 eine Mitteilung hinterlassen. Die Informationen werden an die AG Leiter*innen weitergegeben.

Bei den AGs, die mit einem * gekennzeichnet sind, fallen Materialkosten von 10,00 € pro Kind an, die am ersten Termin den AG Leiter*innen abzugeben sind.

Alle Teilnehmer*innen treffen sich zum Start der AG pünktlich im Ganztagsgebäude OG/Weltenbummler. Dort tragen sie sich in die Teilnehmer*innenlisten ein und gehen von dort aus in ihre AGs.

Die AGs starten und enden auf dem Schulgelände!

AGs Gersprenzschule und Dr. Bergmann – Stiftung

Die Freude an der Gersprenzschule ist groß, der Weg ist bereitet!

Dank der Förderung durch die Dr. Bergmann Stiftung haben unsere Schülerinnen und Schüler ab April 2023 wieder die Möglichkeit an nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Für die Organisation und Durchführung der AGs erhält die Schule insgesamt 4000,00 € für die Jahre 2023 und 2024. Die Mittel fließen zweckgebunden an den Förderverein Gersprenzschule e.V.

„Es ist das Anliegen der Stiftung, Menschen dabei zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln, dass sie hoffnungsfroh und mutig ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können.“

An diesen Leitgedanken der Dr. Bergmann Stiftung werden sich die Themen und Inhalte der Arbeitsgemeinschaften orientieren.

So wird es eine AG geben, die sich mit der Wahrnehmung und Gestaltung des unmittelbaren und weiteren Lebensraums auseinandersetzt (Architektur AG). Für die feinmotorisch-/kreativen Fertigkeiten wird es eine Töpferei- Werken-AG geben. Eine AG zum Thema „Hundetraining“ wird die Kinder unterstützen, eigene und fremde Emotionen besser lesen und einschätzen zu können.

Für eine Erweiterung des AG Katalogs finden derzeit noch Gespräche statt.

Die Einwahlphase für die AGs beginnt Mitte März. Hier erhalten alle Kinder der Schule eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen der AG-Inhalte, Veranstaltungszeit, –Ort und Anmeldeformular. Der Start für diese erste AG-Runde wird nach den Osterferien 2023 sein. Eine weitere Runde wird dann nach den Herbstferien 2023 starten.

Eine spannende Zeit kommt, Dank der Dr. Bergmann Stiftung, gehen wir ihr entgegen!