10Aug

Einschulung unserer neuen 1. Klässler

Von den Schulanfängern lange herbeigesehnt, war es endlich am Dienstag soweit: Die Einschulung unserer neuen 1. Klässler.

Um 9 Uhr gab es einen ökumenischen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Reinheim. Zum Thema „Halte zu mir guter Gott, heut´den ganzen Tag“ gestalteten Pfarrer Dr. Blanco Wißman und Pfarrer Thometzek einen sehr schönen, emotionalen und kindgerechten Gottesdienst.

Anschließend ging es zur Einschultungsfeier in den Heinrich-Klein-Saal ins Hofgut. Dort wurden die zukünftigen 1. Klässler von Frau Lange und  ihrer Handpuppe „Schulhund Janka“ begrüßt. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Erben stimmte die Kinder und ihre Eltern mit „Die Gedanken sind frei“ auf die Feier ein.

Die 4c führte anschließend mit ihrer Lehrerin Frau Stromaier das Theaterstück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ auf. Keinem Tier gelingt es einen passenden Brief im Namen des Löwen zu schreiben. So muss der Löwe am Ende einsehen, dass er selbst schreiben lernen muss, um seine Gefühle für die Löwin ausdrücken zu können.

Anschließend wurde es spannend: Die Einteilung der Klassen erfolgte. Nach dem Einschulungsfoto ging es dann mit den Klassenlehrerinnen in die Gersprenzschule zur ersten Schulstunde.

Ein herzliches Dankeschön an den Schulchor und die Klasse 4c für die musikalische und schauspielerische Gestaltung der Einschulungsfeier!

Ebenso den Eltern des Schulelternbeirats und Fördervereins, die die Eltern der 1. Klässler mit leckerem Kaffee und Kuchen bewirteten.