01Jul

Karneval der Tiere

In den letzten Wochen beschäftigte sich die 2. Klasse mit der Suite „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns.

Schon bald konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Musikstücke den einzelnen Tieren anhand ihrer musikalischen Merkmale und Instrumente zuordnen. Na klar, so ein schwerfälliger Elefant klingt ja auch ganz anders als zwitschernde Vögel, springende Kängurus oder tanzende Schildkröten.

Außerdem lernten die Kinder verschiedene Instrumente kennen, neben dem Kontrabass, der die Elefanten spielt, auch ein historisches Instrument, die Glasharmonika. Mit ihr klingt das Stück „das Aquarium“ besonders geheimnisvoll. Mit gefüllten Gläsern, wurde das auch im Klassenzimmer direkt getestet.

Im Kunstunterricht wurde in Gruppenarbeit jedes Musikstück bildnerisch dargestellt.

So macht klassische Musik Spaß!