Das Medienzentrum mit der Schulbücherei „Der Bücherwurm“

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen
(Peter E. Schumacher, 1941)

Seit dem Herbst 2013 ist endlich unsere Schulbücherei eröffnet und erfreut sich seitdem sehr großer Beliebtheit. Zur Zeit haben wir ungefähr 2000 Bücher im Bestand. Damit sich die Kinder optimal in der Bücherei orientieren können, sind die Bücher grundsätzlich nach Sachbüchern und Unterhaltungsliteratur sortiert,  desweiteren gibt es eine farbliche Zuordnung der einzelnen Interessensgebiete wie Abenteuer, Freunde, Detektive, Comics, Bilderbücher, Hexen, Zauberer, Dinos, Ritter, Sport u.v.m.

Innerhalb jedes Genres haben wir die Bücher nochmal nach „Können“ für die Lesestufen 1./2. Schuljahr  und 3./4. Schuljahr sortiert und mit einem grünen oder roten Farbband gekennzeichnet. Damit hat jeder, entsprechend seiner Lesefertigkeit, die Chance, ein passendes Buch für sich zu finden.
Während des Unterrichtvormittages wird die Bücherei gerne für Klassenlesestunden im kompletten Klassenverband genutzt.

Während des Nachmittags-Betriebes findet einmal wöchentlich eine „Buchwurm-AG“ statt.
Zweimal in der Woche haben unsere Kinder die Möglichkeit Bücher auszuleihen. Diese festen Öffnungszeiten werden von engagierten Müttern begleitet, die den Kindern, neben der Ausleihe, mit Rat und Tat, Tipps oder Vorlesezeiten zur Verfügung stehen.

Für Recherchen im Internet stehen den Kindern im Medienzentrum auch mehrere Computerarbeiterplätzen zur Verfügung.

Ausleihzeiten
Bücherei: