23Jul

Ernährungsführerschein der 4. Klassen

„Hurraaah….wir haben alle bestanden!“

Das Schuljahr ist zu Ende und es war nach langen Coronaeinschränkungen schon fast wieder ein ganz normales Schuljahr. Was aber dieses Jahr ganz besonders war, ist die Tatsache, dass an der Gersprenzschule zum ersten Mal ein ganzer Jahrgang den Ernährungsführerschein gemacht hat.

Der Ernährungsführerschein ist eine „Prüfung“ bei der die Teilnehmer viele Informationen und Anleitungen zum richtigen Essverhalten, zur Hygiene beim Arbeiten mit Lebensmitteln und auch zur Zubereitung von gesunden Mahlzeiten erhalten. All das wird fast ein halbes Schuljahr praktisch umgesetzt in der Form, dass die Kinder in der Schulküche wöchentlich ein 3-Gänge-Menü zubereitet haben. Immer munter in kleinen 3er oder 4er Arbeitsgruppen wurden Vorspeisen, Hauptgänge und Nachspeisen hergestellt. Dabei behielten wir die Ernährungspyramide fest im Blick!

Es gab verschieden Themen wie beispielsweise der Hefeteig, da wurde natürlich der Teig selbst geknetet mit viel Elan und Mehl und daraus dann Pizza aber auch Zimtschnecken gebacken.

Wir haben panieren gelernt Hähnchenschnitzel paniert aber auch eine vegetarische und ökologisch günstiger Alternative, das Sellerieschnitzel, zubereitet.

Die Kinder haben die Grundlage einer guten Gemüsesuppe und die Herstellung von Fleischbrühe kennengelernt. Wir haben Eis selbst hergestellt aus Früchten, Gemüsesaft gepresst und sogar Nudeln selbst gemacht. Vom Teig bis hin zur fertigen Tagliatelle!

Nach der ersten Stunde wurde der Tisch für alle gedeckt und das Menü gemeinschaftlich verspeist, mmmhhhh – lecker!

Am Ende jeder Stunde haben die Köche und Köchinnen aufgeräumt, gespült und geputzt, denn auch das gehört nun mal zum Kochen dazu!

Jedes Kind konnte über das Schulhalbjahr die jeweiligen Rezepte sammeln, so dass doch eine stattliche Rezeptsammlung zustande gekommen ist zum Nachkochen für zu Hause.

Nun bin ich sehr glücklich darüber, dass sie alle so gut mitgearbeitet haben und auch sehr konzentriert und motiviert ihre Prüfung geschrieben und bestanden haben!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.