05Mrz

Schweigeminute an der Gersprenzschule

In der Schule erlebt man es ganz oft… Da werden im Sandkasten große Burgen und Schlösser gebaut und grundlos von anderen zerstört. Das darf nicht sein! Das darf nicht passieren!

Aber in der großen Welt, in Europa, 2200 km von uns entfernt, passiert das grade! Dort werden Städte zerstört, Menschen verletzt und sogar getötet. Viele Menschen fliehen, vor allem Frauen und Kinder. Wir alle sind erschüttert, weil wir den Frieden schützen wollen, weil wir an die Menschen denken, denen gerade so viel Leid geschieht.

Frieden ist die Grundlage, um zu lernen, zu lachen, zu feiern und zu leben. Im Dezember teilen wir an der Gesprenzschule jedes Jahr das Friedenslicht. Heute kommen wir Anfang März zusammen, um eine klare Botschaft zu senden: Wir wollen Frieden!

Dafür wurde es anschließend für eine Minute ganz still….